Ökonomie, Wechselkurs usw.

Neue Frage »

Blerim Auf diesen Beitrag antworten »
Ökonomie, Wechselkurs usw.
Meine Frage:
Hallo, ich habe mal eine Frage zum Wechselkurs, ich denke, dass einige von euch über solche Dingen bescheid wissen. In meinen Vorlesungsfolien steht, dass bei einem Wechselkurs E=0.9 Euro/Doller mit einem Anstieg des Wechselkurses es zu einer Abwertung des Euros kommt. Bis hierhin habe ich es verstanden, wenn 0.9 auf 2,3,4, oder 5 steigt, dann hat man den Fall, dass 1 Dollar=5 Euro ist. Mit einem Dollar kann ich also 5 Euro haben, der Euro hat also nicht mehr so viel Wert. Die Frage, die ich mir jetzt stelle, wie es sein kann, wenn den Wechselkurs E umforme nach Doller/Euro, dann habe ich den Fall E=1,1 Dollar/euro und wenn der Wechselkurs jetzt steigt auf 2,3,5, nehme mal an auf 5, dann habe ich den Fall 1 Euro=5 Dollar, das ist genau der selbe Fall, wie vorher nur, dass der Dollar abgewertet ist. Meine Frage ist, wie kann das sein, dass ist doch der selbe Wechselkurs?

Meine Ideen:
Oben
G240118 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ökonomie, Wechselkurs usw.
Zitat:
nehme mal an auf 5, dann habe ich den Fall 1 Euro=5 Dollar, das ist genau der selbe Fall, wie vorher nur, dass der Dollar abgewertet ist


Nein. Der Dollar wurde dann aufgewertet. Statt 0,9 Euro musst du nun 5 Euro aufwenden, um 1 Dollar zu kaufen. Vorher musstest du nur 0,9Euro= 90 Eurocent ausgeben, um 1 Dollar zu kaufen.

Du musst aufpassen, in welcher Form der Wechselkurs gegeben ist: E/D oder D/E (=crossrate)
Im Zähler steht, wieviel Einheiten der einen Währung für je eine Einheit der anderen Währung man ausgeben muss.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein bisschen kompliziert, ich glaube, ich brauche etwas, um das zu verstehen, die Sache ist doch so, wenn der Euro sich abwertet, dann muss der Dollar sich doch aufwerten, oder?
G240118 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
die Sache ist doch so, wenn der Euro sich abwertet, dann muss der Dollar sich doch aufwerten, oder?


Richtig: Aufwerten heißt, dass man dann mehr Euro für den Dollar hinlegen muss als vorher bzw. dass man weniger Dollar für den Euro bekommt.
Achte darauf, von welcher Seite her du das siehst.
Wenn der Dollar steigt, werden z.B. für den Amerikaner die Waren aus Europa, die in Euro zu zahlen sind, billiger, während für den Europäer die Waren, die in Dollar zu bezahlen sind teuerer werden, da sich der Wechselkurs zugunsten des Amerikaners verändert hat.
Beispiel:
Erdöl wird für den Europäer teuerer, weil Erdöl immer in Dollar abgerechnet wird.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, dass ich es jetzt einigermaßen verstanden habe, ich werde dieses Thema besser verstehen. Ist schon ganz Ok, Vielen Dank für die Antwort.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Läuft, läuft schon, ich bin gut dabei, ich verstehe schon.
 
 
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Aber der Euro ist doch gegen dem Dollar "stärker", also hat mehr Wert, oder? Ich meine, wenn der Dollarkurs bei 1,22 Dollar/Euro liegt, dann habe ich mit einem Euro mehr Dollar und kann sozusagen in den USA die Sau raus lassen, während ein Amerikaner in Europa eher weinen wird, dass er sich weniger mit seinem Geld kaufen kann, als zu Hause, oder?
G271218 Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.


Gruss


Blero
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »