Folgen auf Konvergenz untersuchen, ggf. Grenzwert bestimmen

Neue Frage »

SimonAP Auf diesen Beitrag antworten »
Folgen auf Konvergenz untersuchen, ggf. Grenzwert bestimmen
Meine Frage:
Ich soll die folgenden Folgen auf Konvergenz untersuchen und ggf. den Grenzwert bestimmen:





Meine Ideen:
Ich benutze die epsilon-Definition vom Grenzwert und habe Folgendes zum Beweisen angenommen:

1.) konvergent gegen 1/2
2.) konvergent gegen 1/2
3.) divergent gegen +inf

Solange die Annahmen korrekt sind gilt folgendes:
Bei 1-2 habe ich entweder Probleme beim Umformen oder mir sind irgendwelche Verfahren nicht bekannt, die das einfacher/möglich machen zu lösen.
Bei 3 habe ich aus der epsilon-Definition entnommen, dass es für die Divergenz mindestens ein epsilon geben muss, für das die Aussage nicht gilt. Das kann ich nur leider irgendwie nicht beweisen.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso willst du das unbedingt mit der Epsilon-Definition machen? Das dürfte hier nicht so einfach funktionieren. (Außerdem ist ja bestimmte Divergenz gegen anders definiert.)

Ich würde stattdessen die Grenzwertsätze benutzen:

Bei a) erweitere mit .

Bei b) kannst du umformen. Schreib dir mal die ersten paar Faktoren hin; fällt dir dabei etwas auf?

Für c) würde ich zuerst die Abschätzung beweisen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »