Beweis zur Ordnungsrelation

Neue Frage »

NicoBe Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis zur Ordnungsrelation
Hi,

Ich habe eine Aufgabe, zu welcher ich mir bereits einen Beweis überlegt habe, mit dem ich aber noch nicht zu 100% zufrieden bin. Hier die Aufgabe:

Ich habe drei geordnete Mengen:



Die Relation ist definiert mit:



Die Aufgabe lautet wie folgt:

Zeige: Ist x das kleinste Element von mit und y das kleinste Element von mit , dann ist (x,y) das kleinste Element von mit .

Mein Ansatz lautet wie folgt: Ich setze zuerst die Prämisse voraus, also:



und



Zu zeigen:



das heißt nach Definition von :



das heißt nach Definition des kartesischen Produktes:



und



Damit sind die Aussagen mit den Voraussetzungen äquivalent und wahr, so zumindest die Idee.

Ich weiß, ist nicht komplett formal korrekt, aber stimmt der Gedankengang eurer Meinung nach?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »