Folgen, Konvergenz: Basics

Neue Frage »

ForeRunner Auf diesen Beitrag antworten »
Folgen, Konvergenz: Basics
Meine Frage:
So hallo erstmal. Ich muss mich jetzt zum ersten mal wirklich mit Folgen auseinandersetzen und wollte mal fragen wie genau das funktioniert wenn man zeigen soll,
dass reelle Folgen gegen 0 Konvergieren.

Hierzu habe ich einige Beispielaufgaben:
(i), (ii) , (iii), (iv)

Für alle soll gezeigt werden, dass sie gegen 0 konvergieren.


Meine Ideen:
Also hier ist mein Ansatz für die (i).

Da ich zeigen soll, dass die Folge gegen 0 konvergiert, steht das hier:



Nun habe ich das hier gefolgert:



somit folgt:


Das ist das was aus der Vorlesung Hängen geblieben ist, aber ob das hier bei dieser Aufgabe richtig ist weiß ich nicht.

zu (ii) habe ich nur das hier:



aber wie das weiter geht weiß ich auch nicht so genau.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke schon im Vorraus smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ForeRunner

Für welche soll diese (Doppel-)Ungleichung gelten? Setz mal ein paar Werte für ein, und schau was rauskommt...

-----------------------------------------------------------

Oftmals kann man solche Folgen durch geometrische Nullfolgen majorisieren, d.h., man findet ein sowie ein mit . Hinreichend dafür ist etwa, dass ein existiert mit für alle .

Im vorliegenden Fall klappt dieses Vorgehen für alle drei Teilaufgaben (ii),(iii) und (iv).

Das klappt aber nicht immer, z.B. bei (i) nicht. Aber da hattest du ja sowieso schon eine andere passende Lösung.
ForeRunner Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja klar die doppelte Ungleichung ist so natürlich quatsch.

Hm wie genau würde das was du mir da gerade beschrieben hast für die (ii) zum Beispiel funktionieren?

Und ist das echt alles was ich bei der (i) zeigen muss?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ForeRunner
Und ist das echt alles was ich bei der (i) zeigen muss?

Wenn du die gemachten Betrachtungen in eine passende Formulierung bringst, d.h., sinngemäß ungefähr so

Zitat:
Wählt man , so ist für alle erfüllt. Damit konvergiert die Folge gemäß -Definition des Grenzwertes gegen 0.

dann ist das ausreichend, ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »