Gleichung nach x auflösen

Neue Frage »

JimboJim Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung nach x auflösen
Hallo zusammen,
ich versuche folgende Gleichung nach x aufzulösen:
(a-x)/D=K*x^(1/n)
und komme bis:
a=K*D*x^(1/n)+c

Eigentlich würde ich an der Stelle nun das x ausklammern, aber das x hoch 1/n überfordert mich dabei. Ist das überhaupt möglich?
Würde mch über Input freuen!

LG
Jimbo
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung nach x auflösen
Ab n=5 (falls n natürlich sein soll) lässt sich hier keine analytische Lösung angeben, da brauchst Du ein Näherungsverfahren.

Oder ist das erste x in der ersten Zeile in Wirklichkeit ein c, wie plötzlich in der zweiten?

Viele Grüße
Steffen
 
 
JimboJim Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung nach x auflösen
Ups, sorry... Das c sollte auch ein x sein. Kann es leider nicht mehr korrigieren, da ich nicht registriert bin.

N ist keine natürlich Zahl, in einem Beispiel wäre es 2,663.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung nach x auflösen
Mit nichtnatürlichem n geht es auf jeden Fall nur näherungsweise.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »