Anwendung der Kettenregel

Neue Frage »

Unterflieger Auf diesen Beitrag antworten »
Anwendung der Kettenregel
Guten Morgen liebes Forum,

ich verstehe leider folgende Ableitung nicht und ich hoffe, ihr könnt mir unter die Arme greifen.



Diese Funktion soll nach y abgeleitet werden. Man erhält:



Mir ist klar, dass man die Kettenregel braucht um "u" abzuleiten. Leider ist es mir unbegreiflich, wieso im Nenner "dx" steht, wenn man doch nach "y" ableitet?! verwirrt

Viele Grüße und schönes Wochenende,

der Unterflieger
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anwendung der Kettenregel
Zitat:
Original von Unterflieger


Diese Funktion soll nach y abgeleitet werden. Man erhält:


Das ist nicht korrekt. Richtig ist:



Dann sieht man auch die Anwendung der Kettenregel.
Unterflieger Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, okay! Ich glaube, ich komme der Sache etwas näher, vielen Dank!
Aber mir ist immer noch nicht klar wieso im Nenner "dx" steht. Kennst du vielleicht ein simples Zahlenbeispiel an dem man das erkennen kann, weshalb das so ist?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch der Kern der Kettenregel. Wenn eine Funktion ist und eine Funktion von , dann bildet man die Ableitung von nach , indem man nach ableitet und das mit der Ableitung von nach multipliziert:



Beispiel:



Also







Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »