Urnenmodell mit Zurücklegen

Neue Frage »

fabb Auf diesen Beitrag antworten »
Urnenmodell mit Zurücklegen
Meine Frage:
Hallo,

in einem Mathebuch gibt es folgende Aufgabe:

"In einer Urne befinden sich zwei weiße, drei blaue und fünf rote gleichartige Kugeln. Es wird zweimal nacheinander eine Kugel gezogen, die Farbe der Kugel notiert und die Kuegel wieder zurückgelegt. Nach jeder Ziehung werden die Kugeln in der Urne neu durchgemischt."

Im Folgenden soll die Wahrscheinlichkeit für das Ergebnis "E3: Es werden höchstens zwei blaue Kugeln gezogen" berechnet werden.


Meine Ideen:
Ich stehe wohl etwas auf dem Schlauch, aber müsste die Lösung nicht 1 (=100%) lauten? Da nur zweimal gezogen wird, kann ich nicht mehr als zwei blaue Kugeln ziehen?!

Oder ist dort mit eingeschlossen, dass mindestens eine Kugel blau sein muss? Dann müsste man dies doch eindeutiger formulieren.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verständnisfrage Urnenmodell mit Zurücklegen
Zitat:
Original von fabb
Ich stehe wohl etwas auf dem Schlauch, aber müsste die Lösung nicht 1 (=100%) lauten? Da nur zweimal gezogen wird, kann ich nicht mehr als zwei blaue Kugeln ziehen?!

Völlig richtig!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »