Majorisierte Konvergenz- Lösung verstehen

Neue Frage »

Larissa.... Auf diesen Beitrag antworten »
Majorisierte Konvergenz- Lösung verstehen
Hallo,

ich versuche mich an den Satz über die maorisierte Konvergenz ranzutasten.

Berechnen Sie




Quelle: //www2.mathematik.hu-berlin.de/~geomanal/teaching/bruening/analysis3_WS0809/Loesung_uebklausur.pdf

Als Lösung wird angegeben:




konvergiert Punktweise gegen 0.


Frage 1: Woran erkennt man das? Weil n im Nenner steht und gegen unendlich läuft und je Größer es wird der ganzer Ausdruck sich 0 nährt? Oder liegt es an etwas anderes?

und kann durch

majorisiert werden.

Frage 2... wie kommt man auf dieses g(x)? Ich habe versucht es durch diese Seite zu verstehen: //de.wikibooks.org/wiki/Mathe_f%C3%BCr_Nicht-Freaks:_Der_Satz_%C3%BCber_majorisierte_Konvergenz aber nicht ganz verstanden.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Larissa....
Frage 1: Woran erkennt man das? Weil n im Nenner steht und gegen unendlich läuft und je Größer es wird der ganzer Ausdruck sich 0 nährt?

Ja, so stimmt das: Man kann ja schlicht den Nenner abschätzen gemäß für alle , und das läuft gegen unendlich.

Zitat:
Original von Larissa....

Frage 2... wie kommt man auf dieses g(x)?

Indem man in absolut naheliegender Weise abschätzt

,

Gleichheit bei letzterem gilt nur für .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »