Integration durch Substitution

Neue Frage »

34353504 Auf diesen Beitrag antworten »
Integration durch Substitution
Meine Frage:
Hallo ich habe eine Aufgabe gegeben die lautet:

Benutzen Sie eine geeignete Substitution:


Int((4+3x)^7)

Die Lösung dieser Aufgabe habe ich gegeben sie lautet 1/24(4+3x)^7 allerdings komme ich nicht auf diese Lösung und bin auch etwas verwirrt was genau ich machen soll.

Soweit ich das verstanden habe gilt die Substitutionsregel bei der Integration nur wenn ich ein Produkt von einer Funktion und ihrer Ableitung habe bei der Aufgabe oben fehlt mir irgendwie das mal 3 ( was ja wiederum anscheinend irgendwie mit der Lösung zusammenhängt)



Meine Ideen:
Ansonsten wäre die Formel für mich Int(f(u(x))*u'x) = F(u(x)

f(x) = x^7
u(x) = 4+3x
F(x) = (1/8)x^8
u'(x) = 3 vermisse ich in der Gleichung aber hängt ja irgendwie mit der Lösung zusammen 1 / 3 * 1 / 8 = 1/24 was ja die Lösung wäre aber wie kommt man dahin?

die Lösung auf die Ich komme wäre dann (1/8)(4+3x)^8
0943949349 Auf diesen Beitrag antworten »

Da hat sich noch ein kleiner Tippfehler eingschlichen die Lösung der Aufgabe lautet :

(1/24) (4+3x) ^ 8
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration durch Substitution
Naja, dann informier dich mal, wie man so eine Substitution durchführt. Du kannst, auch wenn es nicht so explizit dort steht, die Substitution 4+3x=t durchführen und das Ganze dann lösen.

Aber wenn es dir hilft, geht es halt in diesem Fall auch so:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »