Doppelintegral und Oberfläche

Neue Frage »

Mesut95 Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelintegral und Oberfläche
Meine Frage:
Hallo alle zusammen ich habe mal 2 Aufgaben von einer Probeklausur der Analysis 3 hochgeladen.

Meine Ideen:
Bei dee Aufgabe 1 habe ich 19/12 raus mein Problem ist nur ich verstehe nicht die Frage die nach der Berechnung ist.
Wie um welchen integrationsregion?? wie soll ich den Zeichenunglücklich
Mesut95 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probeklausur 2 Aufgaben
Die Aufgaben
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Mesut,

das innere Integral läuft ja von x bis 2x. Also zeichne die beiden Funktionen mit den Gleichungen f(x)=x, g(x)=2x ein.
Nun läuft das äußere Integral von 0 bis 1, auf der x-Achse. Evtl. weißt du jetzt, wie es weitergeht...?

Kann es sein, dass dx und dy verkehrt rum stehen? Das innere Integral hat ja x und 2x in den Grenzen, also von x abhängig, daher müsste dieses mit dy schließen, damit man das, was herauskommt, nachher noch bezüglich x integrieren kann.

LG
sibelius84
Mesut95 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Sibelius smile

Achsoo jetzt verstehe ich das wäre dann ein Dreieck soweit ich jetzt denken kann.
Ich verstehe jetzt was gemeint ist danke smile
Und ja natürlich hast du Recht smile Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »