Preis-Absatz Funktion

Neue Frage »

Janinii Auf diesen Beitrag antworten »
Preis-Absatz Funktion
Meine Frage:
Ich habe folgende Aufgabe:
Auf einem monopolistischen Markt erlischt die Nachfrage nach einem Gut bei einem Preis von p = 5 Geldeinheiten. Auch werden nicht mehr als x = 10 Mengeneinheiten nachgefraget. Die Kostenfunktion ist gegeben = 1*x+6.
Die Preis-Absatz-Funktion lautet somit = -0.5x+5.
Aber wie kommt man auf die Preis-Absatz Funktion?

Meine Ideen:
Ich habe die Formel für die P-A-Funktion: m*x+b, allerdings verstehe ich nicht, wie man auf -0.5x kommt, da ich immer auf -2 komme.. Was mache ich falsch?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Janinii
Ich habe die Formel für die P-A-Funktion: m*x+b

Das soll dann wohl heißen, dass die P-A-Funktion eine solche lineare Gestalt hat laut Voraussetzung? Das scheint mir alles andere als selbstverständlich, und davon lese ich auch in der Beschreibung der Problemstellung nichts...


Also gut, nehmen wir dieses als gegebene Tatsache hin, genauer wäre wohl (also Kappung nach unten bei 0).

"Erlischt bei Preis p=5" heißt dann übersetzt .

"Nicht mehr als x=10 Mengeneinheiten nachgefragt" heißt dann .

Zwei Punkte gegeben, damit sollte sich die Geradengleichung aufstellen lassen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »