Integral von arctan^2(x) / (1+x^2)

Neue Frage »

93948430 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral von arctan^2(x) / (1+x^2)
Meine Frage:
Ich soll folgende Aufgabe lösen:

Int(arctan^2(x) / (1+x^2))

Die Lösung ist gegeben mit 1/3 arctan ^3 (x) + c

Allerdings verstehe ich in diesem Fall nicht wie ich die Substitution anwenden soll.

PS: Kann man a / (b + c) irgendwie umschreiben?

Meine Ideen:
Die äußere Funktion ist arctan ^ 2 (u(x)) die innere funktion u(x) = x die Ableitung von u(x) wäre dann 1
Ich würde die Lösung verstehen wenn in der Aufgabe nur int( arctan^2(x) / 1 ) stehen würde dieses x^2 wirft mich allerdings aus dem Konzept und ich verstehe nicht warum es anscheinend keine Rolle spielt.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral von arctan^2(x) / (1+x^2)
Die innere Funktion ist und die äußere Funktion ist

Anstelle von schreib es dir lieber so hin: Vielleicht siehst du es dann besser.

Edit:

Zitat:
PS: Kann man a / (b + c) irgendwie umschreiben?

Alles kann man "irgendwie umschreiben", wenn man will. Augenzwinkern

Ich weiß nicht, was genau du jetzt meinst. Komm bloß nicht auf die Idee, daraus a/b + a/c zu machen! Alles schon erlebt. Augenzwinkern
3443434 Auf diesen Beitrag antworten »

ja habs verstanden vielen Dank.

Hätte ich gewusst dass 1 + x^2 die Ableitung von arctan(x) ist hätte es wahrscheinlich sofort klick gemacht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »