Integral ( tan(x) / sin(2x) )

Neue Frage »

39493443 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral ( tan(x) / sin(2x) )
Meine Frage:
Hallo ich soll das Integral von int(tan(x) / sin(2x)) berechnen die Lösung ist mit 1 / 2 tan(x) gegeben allerdings schaffe ich es nicht eigenständig auf diese Lösung zu kommen.

Meine Ideen:
Es gillt: tan(x) = sin(x) / cos(x) wenn ich das für tan(x) einsetze habe ich so etwas wie
int( sin(x) / (cos(x) * sin(2x))) und ab da weiß ich dann nicht mehr wirklich weiter.. hab in meiner Formelsammlung kein Grund Integral gefunden wo ich jetzt sagen würde das hilft mir.

Vielleicht weiß ja jemand von euch weiter.
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral ( tan(x) / sin(2x) )
smile

Verwende

und kürze ,

dann bekommst Du ein bekanntes Grundintegral.

Was tan(x) ist , weißt Du ja.
4343434 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank mit dem wissen dass sin(2x) = 2 * sin(x) * cos(x) ist geht es natürlich einfach aber muss man halt erstmal wissen Gott
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Und das merke Dir gut. das wird Dich noch öfter
"verfolgen"

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »