4-stelliger PIN aus 3 Ziffern

Neue Frage »

ChriZZZ Auf diesen Beitrag antworten »
4-stelliger PIN aus 3 Ziffern
Meine Frage:
Geschichte: Auf der Zehnertastatur eines 4-stelligen Türschlosses sehen 3 Ziffern besonders abgenutzt aus. Also besteht der Code warscheinlich aus diesen 3 Ziffern. Dies ist vermutlich sicherer als 4 verschiedene Ziffern zu wählen, denn dort hätte man nach 4*3*2*1 (=24) Versuchen den Code schon geknackt.

Fragestellung: Wie viele Möglichkeiten gibt es, aus 3 gegebenen Ziffern eine 4-stellige Zahl zu bauen? (Wobei eine beliebige dieser 3 Ziffern zwingend doppelt vorkommt)

Meine Ideen:
Ich komme mit Durchprobieren auf 36 Möglichkeiten, finde aber keine logische Erklärung, die zu diesem Ergebnis führt... Wer kann das erklären?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Permutationen mit Wiederholung liefert die Anzahl , sofern die doppelt vorkommende Ziffer feststeht. Da wir für diese aber auch noch 3 Wahlmöglichkeiten haben...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »