Erzeugnis

Neue Frage »

Peter5774 Auf diesen Beitrag antworten »
Erzeugnis
Hallo,
ich habe folgenden Unterraum
Dazu soll eine Basis gefunden werden. Ich habe B={(1,-1)}.
Ich habe dann noch auf EZS und lineare Unabhängigkeit geprüft.
Die Lösung sagt aber, dass man das auch einfach schreiben kann:
Erzeugnis X = X = Erzeugnis(1,-1)
Warum das verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erzeugnis
Worauf bezieht sich jetzt deine Frage? Daß X das Erzeugnis von (1, -1) ist?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei "X = X = Erzeugnis(1,-1)" beschleicht einen außerdem der Verdacht, dass hier mit der Symbolik schlampig umgegangen wurde.

So würde für mich "X = Erzeugnis{(1,-1)}" mehr Sinn machen, denn dieser Erzeugnis-Operator wird ja i.d.R. auf eine Menge von Vektoren angewandt. Jetzt könnte man sagen "Krümmelkackerei, ob man das {} dazunimmt oder weglässt", aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass in solchen vermeintlichen Kleinigkeiten oftmals tiefere Verständnisverirrungen stecken.
Peter5774 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erzeugnis
Das man damit irgendwie nachweist das (-1,1) eine Basis ist
Peter5774 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erzeugnis
Das Erzeugnis ist doch die Menge aller Linearkombinationen. Warm ersetzt diese Schreibweise den Nachweis das mein (-1,1) eine Basis ist. Wie schreibe ich den am besten die Basis formal richtig hin?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »