Stetig differenzierbar

Neue Frage »

Jekyllvshyde Auf diesen Beitrag antworten »
Stetig differenzierbar
Meine Frage:
Ich bräuchte Hilfe oder einen Tipp bei folgender Aufgabe:

Sei h:[0,3] -> R eine stetige Funktion, differenzierbar auf (0,3), h(0)=1, h(1)=2, h(3)=2

Begründe:
Es gibt ein x aus (0,3) mit h(x)=x
Es gibt ein x aus (0,3) mit h'(x)=1/3
Es gibt ein x aus (0,3) mit h'(x)=1/4

Meine Ideen:
h'(x)=1/3 folgt aus dem Mittelwertsatz [f(b)-f(a)]/[b-a]=f'(x)

Habe einige Sachen ausprobiert (erweiterter Mittelwertsatz, Satz von Rolle,..) und komme nicht weiter. Wäre schön wenn mir jemand einen Stichpunkt nennen könnte mit dem ich weiter komme.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1) Folgt mit Zwischenwertsatz, angewandt auf die ebenfalls stetige Funktion .

Zu 3) Man betrachte die im Intervall stetige Funktion . Dann ist sowie , es gibt nach ZWS daher einen Punkt mit . Nach MWS folgt dann die Existenz eines mit .


P.S.: Man darf übrigens bei 3) nicht den Fehler begehen anzunehmen, dass die Ableitung stetig ist und man daher den ZWS auf die Ableitung anwenden zu wollen: Bloße Differenzierbarkeit von bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Ableitung stetig ist!!!
Jekyllvshyde Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, glaube ich habe es:
Ansatz: f(x)=h(x)-x, f ist stetig auf [0,3] da h und x stetig. Es gilt f(0)>0>f(3), nach dem ZWS existiert daher ein x aus [0,1] mit f(x)=0 ==> h(x)=x
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist die Idee bei 1).

EDIT: Und bei 3) ist auch alles soweit klar? Der gewählte Weg kann offenkundig auch so ausgebaut werden, dass man nachweisen kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »