Orthogonaler Projektionsoperator

Neue Frage »

Klausli Auf diesen Beitrag antworten »
Orthogonaler Projektionsoperator
Grüße,

Habe eine Frage zu Projektionsoperatoren.

In meiner QM-Vorlesung haben wir Projektionsoperatoren definiert als einen Operator mit der Eigenschaft , wobei ein Hilbertraum ist.

Weiters haben wir den orthogonalen Projektionsoperator eingeführt, der ein Projektionsoperator ist mit der zusätzlichen Eigenschaft .

Meine Frage nun, ein orthogonaler Operator allgemein ist doch eher mit der Eigenschaft verknüpft , wohingegen ein hermitescher Operator die Eigenschaft hat. Wieso wird dieser nun offensichtlich hermitesche Operator als orthogonaler Operator bezeichnet?

Falls jemand weiter weiß, bitte um Hilfe.

MfG,
Klausli

Hinweis, der hier leider gefehlt hat: im Physikerboard wurde die Frage parallel gestellt und schon fleißig beantwortet. Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »