Basisergänzung

Neue Frage »

Elli_ Auf diesen Beitrag antworten »
Basisergänzung
Meine Frage:
Hallo,
wenn ich eine Basis mit 2 Vektoren habe und diese zu einer Basis von R^4 ergänzen soll, wie kann ich da vorgehen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen smile


Meine Ideen:
Die Vektoren die ergänzt werden, müssen linear unabhängig sein.
Kann ich dann nur durch probieren Vektoren finden die die Basis ergänzen?

Bei R^3 würde es ja auch noch die Möglichkeit mithilfe des Vektorprodukts geben, aber bei R^4 fällt mir nichts so wirklich ein
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm 2 Vektoren aus der Standardbasis dazu, das geht immer.
Elli_ Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Vielen Dank smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Hast du schon einen Beweis dafür, dass und wie das immer geht, oder brauchst du noch einen solchen ?
Elli_ Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit ich weiß habe ich so einen Beweis noch nicht.
Würde mich aber dafür interessieren smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

2 linear unabhängige Vektoren des müssen sich in ihren Komponenten an mindestens 2 Stellen a und b unterscheiden. Grund: wenn sie an 3 Stellen übereinstimmen, sind sie linear abhängig. Man ergänze diese beiden Vektoren durch die beiden Standardbasisvektoren und zu einer Basis des . Geht genauso für jeden anderen 4-dimensionalen K-Vektorraum über einem beliebigen Körper K.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »