Hypothesen wie wählen?

Neue Frage »

Harnalysis Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesen wie wählen?
Hallo, ich habe eine Übungsaufgabe zu Hypothesentests in der Statistik und Probleme bei Formulierung des Hypothesenpaars. Die Aufgabe (vereinfacht):

"Ist aufgrund der Beobachtungen signifikant, dass Jungen bei ihrer Geburt größer sind als Mädchen?"

Sei X die Jungen und Y die Mädchen. Meiner Meinung nach müsste das Hypothesenpaar lauten:




Ist das so richtig? Denn ich will ja testen, dass Jungs größer sind, weshalb ich das in H1 packe und die Gegenhypothese in H0...
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypothesen wie wählen?
Das ist so in Ordnung.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz allgemein kann man sagen, dass die Ablehnung einer Hypothese logisch stärker als die Annahme einer Hypothese ist. Man kann in diesem Fall nur sagen, dass man nichts gefunden hat was Ihr widerspricht. - meiner Meinung nach.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »