QR Zerlegung mit Householder - Householder Transformation

Neue Frage »

karimbk Auf diesen Beitrag antworten »
QR Zerlegung mit Householder - Householder Transformation
Meine Frage:
Hi,

ich habe Probleme mit Householder-Transformation. Ich habe ein gutes Video auf YTube ( https://www.youtube.com/watch?v=DstGBMyWIQM ) gefunden, wo es (glaube ich zumindest) sehr gut und einfach erklärt ist. An einem Punkt habe ich aber was nicht verstanden. Und dieser Schritt ist nämlich sehr wichtig! Und zwar die Berechnung von der 2. Permutationsmatrix. (auf dem Video, 14min40)

Also H2 = I - (2 * (P2))

P2 sollte doch den (v2*v2t)/(v2t*v2) sein. Wie er P1 berechnet hat! Ich komme aber nicht auf sein Ergebnis. Die Matrix mit den Werten (-0.6 -0.8, -0.8 0.6)

Wie macht er des? Wie kommt er auf die Matrix?

Danke im Voraus für die Antworte!

Meine Ideen:
v2 = w2 - x2 ist für mich ein Vektor! Ich kanns nicht von der I Matrix doch abziehen. Wie kommt die Matrix mit den Nachkommastellen her? Wie bekommt man die?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »