Newton-Cotes-Formeln und Gauß-Quadratur

Neue Frage »

karimbk Auf diesen Beitrag antworten »
Newton-Cotes-Formeln und Gauß-Quadratur
Hi,

was ist die Relation zwischen die Anzahl der Teilintervalle und


    die Anzahl an Stützstellen


    die Ordnung


    Anzahl der Funktionauswertungen


bei den Newton-Cotes-Formeln, bei der Gauß-Legendre-Integration-Formel, bei der Simpsons bzw. Trapezregel?

Und woher kommt den Unterschied zwischen Newton-Cotes-Formula und Gauß-Legendre-Integration-Formeln? Warum gibt die Gauß-Legendre-Formel eine bessere Approximation zurück?

Es war heute eine "Numerische Mathe 1" Prüfungsaufgabe. Ich weiß nicht genau, ob es genau so war, aber ich glaube, die genau gestellte Frage war für 10 Teilintervalle. Aber ich wollte hier im allgemeinen Fragen, damit man es im allgemeinen weiß.

Danke im Voraus!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »