Termumformung, Gleichung

Neue Frage »

matheblödi Auf diesen Beitrag antworten »
Termumformung, Gleichung
Meine Frage:
Hallo ich brauche dringend hilfe mit dieser Gl. ich habe hin und her gerechnet habe normalerweise auch ein verständnis für mathe nur die lösung für die Gleichung entzieht sich mir leider völlig jegliches verständnis

ich will über die Gl hin zum ln(q/1-q), gegeben ist q=((KA+fK^2A^2)/(1+2KA+fK^2A2))
wenn man den Kehrwert bildet kann man die Gleichung vereinfachen und erhält
1/q=((1+KA)/(KA+fK^2A^2))+1

als lösung habe ich nun aus einer Übung (von Vorlesung) diese (1-q/q)=((1+KA)/KA+fK^2A^2))

ich fummle gerne an gleichungen herum um sie dann zu lösen aber diese wie gesagt ist mir schleierhaft wie komme ich bitte auf 1-q/q?? kann mir jemand bitte schritt für schritt erklären wie man dort hin kommt

Meine Ideen:
ich habe versucht hin und her zu rechnen und (1/q)-q zu berechnen in den ich die gleichungen für 1/q und q einsetze aber das ist mit sicherheit falsch und führt nicht zur gewünschten lösung
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kann Mathegl eichung einfach nicht lösen hilfe!!
Zitat:
Original von matheblödi
ln(q/1-q), gegeben ist q=((KA+fK^2A^2)/(1+2KA+fK^2A2))

ich nehme mal an, dass keine impliziten Malzeichen gelten:



und ist die Lösung der Vorlesung so zu verstehen:

?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kann Mathegl eichung einfach nicht lösen hilfe!!
Zitat:
Original von Dopap

gegeben ist q=((KA+fK^2A^2)/(1+2KA+fK^2A2))

ich nehme mal an, dass keine impliziten Malzeichen gelten:



desweiteren nehme ich an, dass gemeint ist.

Also so:



wenn das dann endlich geklärt ist unglücklich ------------- > was ist gesucht?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich ist es ganz einfach: und dann setzt Du das ein, was Du für 1/q oben stehen hast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »