Einheiten (Kubik)

Neue Frage »

qut Auf diesen Beitrag antworten »
Einheiten (Kubik)
Meine Frage:
Hallo,
Wir sollen das Volumen eines Deiches berechnen. Er kann durch die Funktion (2/9*3)*x^3-(4/3)*x^2+2*3*x beschrieben werden. Die Länge ist mit 1,5 km gegeben.
Der Graph ist im Koordinatensystem gezeichnet und an x- und y-Achse steht Breite bzw Höhe in m.

Meine Ideen:
Da V = g * h habe ich das Intervall von der einen bis zu anderen Nullstelle (0 bis 3*3) ausgerechnet und 40.5 raus. Das müsste meiner Logik nach jetzt die Einheit Quadratmeter haben. Um V zu berechnen habe ich 1,5km in 1500m umgerechnet, eingesetzt und 60750m^3 raus. In den Lösungen steht aber 60,750m^3. Habe ich irgendwo die falsche Einheit verwendet?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einheiten (Kubik)
Guten Abend,

wenn die Funktion, die den Umriss des Dammes beschreibt, tatsächlich



heißt, dann sind Deine Ergebnisse richtig.

Allerdings frage ich mich, warum der Funktionsterm derart unorthodox geschrieben wurde.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einheiten (Kubik)
1.) genaugenommen hast du gekürzt

geschrieben!

2.) sollte da eventuell in der Lösung ein Tausenderpunkt gemeint sein ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »