Ricardo-Modell

Neue Frage »

Blerim Auf diesen Beitrag antworten »
Ricardo-Modell
Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Frage zu der Produktionsmöglichkeiten-Kurve im Ricardo-Modell, es geht im großen und Ganzen um den internationalen Handel. Meine Frage lautet, ich habe in der Aufgabe festgestellt, dass Spanien sich nur auf Tomaten und Holland nur auf Käse spezialisiert. Dann wurde von mir verlangt diese PM-K jedes Landes aufzuzeichnen. Ok, das habe ich für jedes Land gemacht, die Frage, die ich mir nun stelle ist, wie man die gemeinsame PM-K zeichnet? Die PM-K Holland ist Schnittpunkt mit der Y-Achse 180 und Schnittpunkt mit der X-Achse 360, Steigung ist -0.5, also quasi eine Budgetgerade. Die PM-K von Spanien ist, der Schnittpunkt auf der Y-Achse 500, Schnittpunkt auf der X-Achse 750, also eine zweite Budgetgerade, mit einer Steigung von -2/3. X-Achse sind der Käse und Y-Achse die Tomaten.

Meine Ideen:
Ich glaube die beiden Funktionen werden horizontal addiert, aber warum?
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Der, der die niedrigeren Opportunitätskosten hat, fängt zuerst an zu produzieren.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön, habe es jetzt verstanden.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »