Minimalen Treibstoffverbrauch berechnen

Neue Frage »

andyrue Auf diesen Beitrag antworten »
Minimalen Treibstoffverbrauch berechnen
der dieselverbrauch eines schiffes pro stunde ist abhängig von der geschwindigkeit,
und lässt sich mit folgender funktion berechnen:



wobei gilt:
x .. Geschwindigkeit in sm/h (Seemeilen pro Stunde)
f(x) .. Dieselverbrauch in Tonnen

welche geschwindigkeit x sollte der kapitän wählen, wenn er für eine reise von 800 sm (seemeilen) die geringste treibstoffmenge verbrauchen will?

ich komme nicht weiter ..

meine gedanken:

je schneller das schiff fährt, desto mehr braucht es pro stunde, aber desto weniger stunden braucht es für die 800 seemeilen, es sind also zwei funktionen, die miteinander zu tun haben.

hat jemand eine idee?

andy
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lange ist das Schiff denn unterwegs, wenn es die Geschwindikeit x hat?
Wie kannst Du aus dieser Zeit den Gesamtverbrauch berechnen?
 
 
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »

hab die aufgabe grad doch noch gelöst,

1. die formel v = s/t nach t auflösen .. t = 800/v ... also in unserem fall 800/x

2. gesamtverbrauch = t * stundenverbrauch also G(t) = t * f(x)

3. daraus wird G(x), die dann auf ein minimum untersuchen,
ich komm auf x min = 6,542 sm/h, dann ist der gesamte verbrauch mit 256,8 t am kleinsten

puh, das war arbeit für meine grauen zellen,

andy
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Kleine Korrektur, damit es formell korrekt ist:
Zitat:
Original von andyrue
2. Gesamtverbrauch = x* stundenverbrauch also G(x) = x * f(x)
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »

ja, aber das rote x vor dem stundenverbrauch ist doch die zeit, müsste da nicht statt x stehen: 800/X ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wollte ja nur testen, ob Du aufpasst Big Laugh

Hast natürlich recht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »