sin(x) =x

Neue Frage »

philaa Auf diesen Beitrag antworten »
sin(x) =x
Hallo zusammen,

ich habe eine technische Frage. Wenn wir sagen, dass , wenn x klein ist wegen der Taylorreihe, wieso muss x in Radian sein? Ich habe versucht sin(1°) zu machen und kommt etwas anderes als in der Nähe von 1° aber mit Radians passt das. Gibt es einen besonderen Grund dafür? Ich kann verstehen, dass ich 1° in Radian umformen kann und dann voilà kommt das Ergebnis richtig raus aber mit dem Rechner, wenn ich DEG benutzte, kommt etwas anders raus. Zweite Frage: was ist überhaupt das Ergebnis in DEG dann?

Danke im Voraus!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Für DEG gilt für kleine x aufgrund der anderen Skalierung .
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sin(x) =x
Zitat:
Gibt es einen besonderen Grund dafür?

Der Grund ist, dass die Radian-Werte deutlich kleiner sind als die Gradzahlen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Argumente trigonometrischer Funktionen sind grundsätzlich immer in der (dimensionslosen) Maßeinheit Radiant. Das Gradsymbol ° steht für die Umrechnung , so dass nichts anderes als bedeutet.

Was diesbezüglich Taschenrechner betrifft, so schließe ich mich voll folgender Meinung von Leopold an:

https://www.matheboard.de/thread.php?pos...353#post1384353
philaa Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Auskunft und Hilfe. Das ist sehr interessant mit dem DEG. Ich habe jetzt alles verstanden. Ich wünsche euch einen schönen Abend!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen