Datentransformation

Neue Frage »

Tobi29 Auf diesen Beitrag antworten »
Datentransformation
Guten Tag, ich habe eine Frage, die sich auf die Skalierung von Datensätzen bezieht.

Meine Daten liegen in folgender Weise vor:
1125 Datensätze insgesamt, die nach einer Quote absteigend sortiert sind und zwischen >0 und 0,99 skaliert werden sollen mit höchstem Wert(1125) = 0,99 und kleinstem Wert(1) > 0

Das ist grundsätzlich simpel und durch x/1125*0,99 auch schon gelöst, allerdings verliere ich dadurch die Beziehung zwischen meinen Parametern wie folgendes Beispiel zeigen soll

Rang; Quote; Variable
1125; 94,8%; 0,99
1124; 90,24%; 0,99
.
.
.
1086; 23,89%; 0,96
.
.
.
Man kann hier deutlich sehen, dass der Wert an der Stelle 1125 94,8% beträgt und der Wert an der Stelle 1086 lediglich noch 23,89%. Die berechneten Variablen, 0,99 bzw. 0,96 aber keinen Rückschluss mehr auf diesen Sprung in den Daten zulassen.

Meine Frage wäre also, wie lassen sich Datensätze, die im R+ liegen so skalieren, dass sie einen Wert annehmen, der größer Null und kleiner Eins ist und noch einen Rückschluss auf die originären Werte zulassen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Datentransformation
Willkommen im Matheboard!

Dann normiere doch auf die Quote und nicht auf den Rang. Oder spricht etwas dagegen?

Viele Grüße
Steffen
Tobi29 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe wohl tatsächlich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Viele Grüße
Tobi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen