Laurentreihe

Neue Frage »

tralalala Auf diesen Beitrag antworten »
Laurentreihe
Meine Frage:
Ich soll die Laurentreihe für die Funktion

für
a) im "Kreisring" 0<|z-2|<5
b) im Gebiet |z-2|>5
aufstellen.

Meine Ideen:
Ich habe jetzt erstmal die Funktion mittels Partialbruchzerlegung in Summen aufgespalten. Als Ergebnis bekomme ich
.
Anschließend habe ich die einzelnen Terme als geometrische Reihen entwickelt und erhielt:
.
Ich weiß jetzt allerdings nicht wie ich weitermachen soll.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Entwicklungspunkt ist hier aber nicht 0, sondern 2. Insofern hilft die so von dir geschriebene Umformung nicht so viel. Passender ist

.

Das mittlere ist für und das letztere in Hinblick gedacht.


P.S.: Beim ersten Summanden gibt es nichts zu entwickeln, der hat bereits "Endform" im Laurent-Sinn.
tralalala Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank schon mal für die Antwort. smile

Das heißt also, weil mein Entwicklungspunkt 2 ist muss ich die einzelnen Terme alle in eine Form bringen in der auftaucht?

Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, wie man von auf den Ausdruck

kommt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

.

Wenn es dir hilft, weil du so sehr an Entwicklungspunkt 0 gewöhnt bist, dann substituiere (zumindest temporär) : Denn -Entwicklungspunkt 2 entspricht dann -Entwicklungspunkt 0, und vielleicht fällt dir dann



leichter... Und am Ende dann rücksubstituieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »