Rombergintegration Formel

Neue Frage »

Cheresophie Auf diesen Beitrag antworten »
Rombergintegration Formel
Meine Frage:
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Am Montag steht meine Klausur an. Unser Professor hat uns Probeaufgaben hochgeladen (inkl. Lösungen), bei einer komme ich aber absolut nicht weiter:
Gewinnen Sie aus den Werten für die allgemeine Trapezregel mit 1 und 2 Intervallen die Rombergbeschleunigung.

Das Integral ist 1+t^3, Grenzen von 0 bis 1.

Die allgemeine Trapezregel liefert den Wert 21/16.

Im Anhang ist das was in der Lösung steht und der zugehörige Eintrag im Vorlesungsskript.

Wo kommt diese Formel her?

Meine Ideen:
Als ich den Prof gefragt habe, meinte er dass in diesem Algorithmus die Formel steht. Ich kann leider da nichts erkennen unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »