Methode der kleinsten Quadrate - Vorzeichen der Differenzen

Neue Frage »

Fanti35 Auf diesen Beitrag antworten »
Methode der kleinsten Quadrate - Vorzeichen der Differenzen
Meine Frage:
Hallo liebe Mathe-Profis,

ich habe eine Aufgabe erhalten und sie nicht erkannt. Dabei habe ich im Internet gegoogelt und die Aufgabe abgeändert wieder gefunden.

Nun meine Frage. Sind beide angegebenen Formeln äquivalent in der Funktion?
Wenn ja, ok, wenn nicht, wie kann ich es nachweisen bzw. herausstellen?

Es geht um die Methode der kleinsten Quadrate. Unten das Original, oben das abgeänderte.

Gruß
Fanti35

Meine Ideen:
Dazu habe ich konkret keine Ideen. Ich meine, es ist ein Unterschied, ob ich jemandem 5? aus der Tasche ziehe oder er mir. Durch das ^2 bleibt der Betrag halt am Ende gleich. (also positiv)
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Methode der kleinsten Quadrate - Äquivalente Aufgaben?
Willkommen im Matheboard!

In der Tat ist . Die Formeln sind also dieselben.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »