Lösbarkeit (quadratischer) Systeme

Neue Frage »

KnowDaWae Auf diesen Beitrag antworten »
Lösbarkeit (quadratischer) Systeme
Vielleicht gehört diese Frage auch in Lineare Algebra, ... .

Wir haben in der Vorlesung gesagt, dass ein (quadratisches) System lösbar ist, wenn bei Existenz einer Lösung, diese Lösung eindeutig wäre.

Ich verstehe gerade nicht wie man dadurch auf die Lösbarkeit schließen möchte, kann mir jemand auf die Sprünge helfen smile ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Frage ist diffus gestellt.
Wie sieht das System aus, sind es quadratische Gleichungen?

Schreibe bitte den Aufgabentext vollständig und im Originaltext, ansonsten wird die Hilfeleistung eher schwierig ...

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

"Quadratisches System" ist meines Wissens nach kein weithin üblicher und bekannter Terminus - da musst du schon näher erläutern, was du darunter verstehst.

Die einzige (dubiose) Quelle, die ich zu dem Begriff gefunden habe, befasst sich mit Schnittpunkten von Kegelschnitten. Von Eindeutigkeit der Lösungen kann dort aber i.a. keine Rede sein.
KnowDaWae Auf diesen Beitrag antworten »

Ein quadratisches System ist ein System für das gilt:

Sei Ax = b für x,b zwei Vektoren aus K^n, dann ist das System quadtratisch, wenn A aus K^nxn kommt.

Sry, kommt spät.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Damit wäre also geklärt, dass du über ein lineares (!) Gleichungssystem mit quadratischer Koeffizientenmatrix redest.

Nichtsdestotrotz kommt die Formulierung

Zitat:
Original von KnowDaWae
dass ein (quadratisches) System lösbar ist, wenn bei Existenz einer Lösung, diese Lösung eindeutig wäre.

völlig verworren rüber: Bei Existenz einer Lösung (egal ob diese dann eindeutig ist oder nicht) ist das System natürlich lösbar, was diese deine Aussage wenig gehaltvoll erscheinen lässt...

Insofern kann ich nur nochmals auf

Zitat:
Original von mYthos
Schreibe bitte den Aufgabentext vollständig und im Originaltext

verweisen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »