Umkreismittelpunkt im Dreieck?

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Umkreismittelpunkt im Dreieck?
Hier meine Frage an die Nichtprofis:

Drei Punkte P,Q und S liegen jeweils zufällig und Gleichverteilt auf einen Kreisrand mit dem Radius R.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit liegt der Kreismittelpunkt M im Dreieck PQS ?


meiner Meinung nach nicht schwer. Geht das auch ohne Formeln?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre das nicht eher was für Mathe-Marathon Schule oder Übergangs-Marathon Mathematik ? Muss ja auch dort nicht in Formeln ausarten, wenn man die Lösung vergleichsweise kurz auch verbal begründen kann.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkreismittelpunkt im Dreieck?
Siehe auch Aufgabe 61.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe 61 ist schon relativ weiträumig und muss jetzt nicht unbedingt für Klarheit sorgen.
Ich denke genau mit 3 Punkten ist die Aufgabe doch für Schüler passend. Ich lass es mal stehen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@IfindU

Deswegen kam mir das so bekannt vor. Hatte schon wieder vergessen, dass das dort schon mal Thema war.
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkreismittelpunkt im Dreieck?
Hallo Dopap

Danke für diese sehr schöne Aufgabe !

So ganz ohne Formeln geht es wohl kaum. Vielleicht kann man aber die gesuchte Wahrscheinlichkeit auch als "geometrische Wahrscheinlichkeit" auffassen und dann mittels einer einfachen Zeichnung offensichtlich machen, in welcher nur ein gewisses Rechteck diagonal geteilt wird.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkreismittelpunkt im Dreieck?
Zitat:
Original von rumar
Hallo Dopap

Danke für diese sehr schöne Aufgabe !

So ganz ohne Formeln geht es wohl kaum. Vielleicht kann man aber die gesuchte Wahrscheinlichkeit auch als "geometrische Wahrscheinlichkeit" auffassen und dann mittels einer einfachen Zeichnung offensichtlich machen, in welcher nur ein gewisses Rechteck diagonal geteilt wird.


wer da Formeln verwendet, gehört meiner Meinung nach verhauen Augenzwinkern

siehe HAL 9000
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »