Varianten bei Lichtsteuergerät berechnen

Neue Frage »

Cactus45 Auf diesen Beitrag antworten »
Varianten bei Lichtsteuergerät berechnen
Hallo alle zusammen ,
habe Probleme bei folgender Kombinatorik Aufgabe

Ein Lichtsteuergerät möge für die folgenden frei wählbaren Features ausgestattet sein:

Xe Licht ,Nebelscheinwerfer,Seitenlicht ,kurvenfahrlicht,automatische Lichtschaltung.


Wie viele Varianten ergeben sich ?
Wie soll ich das ausrechnen ?


b) Automatische Lichtschaltung und Xenon Licht mögensich ausschliessen ,während Seiten und Kurvenfahrlicht immer zusammen kommen. Welche Varianten gibt es nun?
Die Komponenten sind wieder :Xe Licht ,Nebelscheinwerfer,Seitenlicht ,kurvenfahrlicht,automatische Lichtschaltung.


c) Nun sei der Nebelscheinwerfer immer vorhanden,wenn Kurvenfahrlicht vorliegt,ansonsten aber frei.Wie reduziert sich die Variantenzahl und welche Varianten gibt es ?



Zu b) habe ich einen Ansatz:

Variante 1 : Xe Licht , Seitenlicht/kurven, Nebellicht .

Variante 2 :Seitenlicht/kurven, Nebellicht, Automatische Lichtschaltung,

variante 3:Xe Licht , Seitenlicht/kurven

Variante 4: Nebellicht ,XE Licht
V5 : Nebellicht,Automatische Lichtschaltung

V6: Autom. Licht ,Seitenlicht/kurven

V7:Seitenlicht/kurven, Nebellicht


Gibt es noch ne Möglichkeit ?

Wie soll ich bei a) die Varianten ausrechnen?


Bitte um Hilfe
Cactus45 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat jemand tipps zu meiner Aufgabe bitte?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke, dass du zuviel des Guten machst.
In der Aufgabe steht "frei wählbar". Also kommt es nicht auf technische Überlegungen an



Es sind keine Variationen sondern Kombinationen ohne Wiederholung.
Cactus45 Auf diesen Beitrag antworten »

Aha ok.

Wie sieht es bei der b) aus ?

Habe ich alle Varianten abgedeckt?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

b.) 2 Elemente bilden 1 Element. Bleiben noch 4. Aber 2 davon nicht gleichzeitig. Demnach bleiben 2 Mengensysteme mit jeweils 2 Elementen und einem fixen Element übrig. Aber die leere Menge fehlt noch.


{1,cd,e}
{1,cd}
{1,e}
{1}
{2,cd,e}
{2,cd}
{2,e}
{2}
{}
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu b) Wenn Seiten- und Kurvenfahrlicht immer zusammen kommen, ist es eine gemeinsame Option statt zwei Optionen. Das Ausschließen von Auto+XeLi ergibt nur 3 statt 4 Möglichkeiten für die Kombination beider Optionen Auto und XeLi. Macht Varianten, in der Auflistung von Dopap fehlen die drei Varianten

{cd}
{e}
{cd,e}
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja richtig, 9+3=12
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »