Kurvenfahrt (Hoverboard)

Neue Frage »

voodoo Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvenfahrt (Hoverboard)
Ich steh grade ein bisschen auf dem schlauch...

ich habe eine art hoverboard, also zwei räder, die einen abstand voneinander haben.
Ich nehme an der durchmesser der Räder liegt bei 30 cm und der abstand liegt bei 50 cm (jetzt nur um diskrete werte zu haben statt variablen).

Ich weiß das linke rad dreht sich 3 mal, das rechte rad aber nur zweimal. Wie weit bin ich jetzt gefahren und um wieviel grad habe ich mich gedreht?

Gibt es dazu nicht eine einfache formel? traurig
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kurvenfahrt (hoverboard)
Guten Abend,

die Kurvenfahrt mit einem hoverboard kann mit Hilfe von konzentrischen Kreisbögen beschrieben werden:
[attach]46490[/attach]

Das Bogenmaß des Winkels kann mit Hilfe des äußeren Bogens und des inneren Bogens berechnet werden. In beiden Fällen ist das Bogenmaß gleich groß:

mit

Daraus ergibt sich. Das Bogenmaß des Winkels wäre dann:

Mit der Umrechnungsformel für Winkelmaße ergibt sich:



Anhand der Beispielrechnung kannst Du eine allgemeine Formel mit den Variablen d, u aufstellen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen