Promotionsthema finden

Neue Frage »

Martin.Z Auf diesen Beitrag antworten »
Promotionsthema finden
Guten Tag werte Forengemeinde,

ich bin gerade dabei mein Studium in der Wirtschaftsmathematik abzuschließen und möchte nun einen Doktorvater für eine Promotion in der Finanz- oder Versicherungsmathematik finden.
Ich habe hier schon ein paar Leuten geschreiben und das Response ist allgemein gut, allerdings habe ich den Mund zu voll genommen und habe in den E-Mails geschreiben, dass ich gerne ein paar konkrete Themenvorschläge mache, was mich jetzt vor ein Problem stellt.
Als Student der BWL oder Politik stelle ich mir das Finden eines Themas noch verhältnismäßig einfach vor - man kann irgendwelche Zusammenhänge studieren, kann sich auf Datenbanken berufen, ob es bzgl. des Themas schon Dissertationen oder andere Werke gibt und kann so zumindest mit viel Nachdenken und Recherche ein Thema finden.
Als Mathematikstudent ist dies, wie ich finde, deutlich schwerer. Ich möchte gerne etwas aus der Finanzmathematik machen, z.B. das Bewerten von amerikanischen Optionen, optimale Einstiegs und Ausstiegszeiten bei den Optionen; Gerne auch ein anderes Thema in der Finanzmathematik;

Absolut perfekt wäre ein Thema aus Finanz- und Versicherungsmathematik gleichzeitig, z.B. Umgekehrte Hypotheken etc.
Dort haben wir einerseits das Problem der Vorhersage von Mortalität in der Zukunft etc., aber auch ein Bereich aus der Finanzmathematik - so was würde mir wahnsinnig gut gefallen;

Nun habe ich aber ein Problem: Wie finde ich nun selbst ein Thema? Es sollte ein Thema sein, wo man tatsächlich was zustande bekommt nach 3 Jahren, es sollte aber gleichzeitig etwas sein, was noch neu ist;

Ich bin Student und habe dementsprechend nie 'geforscht' und deswegen ist es für mich so extrem schwierig ein Thema zu finden, das vom Umfang und allem anderen passt... Deswegen meine Frage: Wie findet man so ein Thema? Wie gehe ich an das Problem am besten ran?

LG,
Martin
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Was interessiert die möglichen Betreuer deiner Promotion ? Auf welchen Gebieten habe sie etwas veröffentlicht, was dich interessiert ? Womit beschäftigen sie sich aktuell ? Ist das für dich interessant ? Verstehst du etwas davon, was sie tun ? Wie kannst du ihnen mit deiner Promotion helfen ?

Nebenbemerkung: Das einzige, was mich an der Ökonomie interessieren könnte, wäre eine Kritik der Ökonomie. ( siehe hier : http://timmsrc.uni-tuebingen.de/ Fontiers of Economics )
Martin.Z Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Elvis,

der Reihe nach:

1. Was interessiert die möglichen Betreuer deiner Promotion ?
Es sind alles Professoren im Lehrstuhl für Finanzmathematik - dementsprechend sind ihre Interessen ähnlich, aber dennoch gibt es natürlich Unterschiede. Man darf aber nicht vergessen, dass die Dissertation die erste 'richtige' Forschungsarbeit ist. Mit den Grundlagen, die ein Student während seines Studiums bekommt, hat er sicher auch eine gewisse Flexibilität, welchem Thema er sich widmet und daher bringe ich natürlich auch eine gewisse Flexibilität mit. Meine Masterarbeit habe ich übrigens über das Schätzen der Korrelationen von verschiedenen Assets in großen Portfolios in Anwesenheit von großer Schiefe und starker serial dependence gemacht. (vergib mir meine Mischung aus Deutsch und Englisch)

2. Auf welchen Gebieten habe sie etwas veröffentlicht, was dich interessiert ?
Aus der Finanzmathematik interessiert mich fast jedes Thema. Manche Professoren haben auch noch etwas in Richtung Asset-Pricing gemacht, was eigentlich nicht mehr in den Bereich der Finanzmathematik fällt - das würde ich gerne nicht machen; Meine Wunschprofessor beschäftigt sich vor allem mit:
- CDOs (Pricing, Valuation)
- Umgekehrten Hypotheken (Pricing, Valuation)
- Exotische Derivate (Pricing, Valuation)
- Portfolio Selection
- Bond Pricing Models
- Regime Switching Models

und viele mehr. All diese Themen finde ich persönlich spannend. Am spannensten fände ich hier etwas, was Bezug auf die Versicherungsmathematik nimmt, wie ich schon oben erwähnt habe.

3. Womit beschäftigen sie sich aktuell ?
Ziemlich das Gleiche.

4. Ist das für dich interessant ?
Ja.

5. Verstehst du etwas davon, was sie tun ?
Eine schwierige Frage. Die Grundzüge natürlich. Das ich die Papers der Professoren nicht in 2 Stunden durchlese und verstehe ist aber auch logisch.
Leider ist es sehr schwer sich in jedes Thema spezifisch hineinzulesen. Wenn ich ihm aber einige Themenvorschläge unterbreiten will (Ich denke an 3-4) ist dies wohl nötig?

6. Wie kannst du ihnen mit deiner Promotion helfen ?
Nun, das ist natürlich eine Frage, die sich in diesem Stadium schwer beantworten lässt. Ich hatte um ehrlich zu sein gehofft, dass ein Professor ein interessantes Thema hat, wofür er sich einige Ergebnisse erhofft. Dann könnte ich dem Professor mit meiner Promotion vermutlich mehr helfen, als wenn ich ein eigenes Thema vorschlage und versuche, ihn dafür zu begeistern.


Nun mal angenommen, ich habe eine grobe Richtung, worüber ich schreiben möchte; Nehmen wir einfach nochmal den Bereich der Umgekehrten Hypothek. Wie gehe ich dann weiter vor, um ein Thema in diesem Bereich zu finden?

LG,
Martin
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Bedaure, meine Fragen waren rethorisch und sollten nur Denkanstöße für dich sein. Antworten hatte ich nicht erwartet.

Wie findet man Themen ? Man arbeitet sich in die Veröffentlichungen des Professors ein, sucht darin nach offenen Fragen und macht diese zum Thema. Bedenke: Nicht immer sind dicke Probleme in endlicher Zeit lösbar.
LeakTom Auf diesen Beitrag antworten »

Sehe ich genauso wie die anderen. Zu dem Thema mit der Themenfindung. Nimm dir mal einen tag intensiv Zeit leg das Handy weg und geh in dich hinein was dich interessiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen