Zinssatz in Gleichung 5. Grades berechnen

Neue Frage »

nim Auf diesen Beitrag antworten »
Zinssatz in Gleichung 5. Grades berechnen
Meine Frage:
Abend zusammen,
mich würde interessieren, mit welchem Verfahren man bei folgender Gleichung:

(1250*(1+p/100)^2-750)*(1+p/100)^3-750=0
p = gesuchter Zinssatz

den gesuchten Zinssatz findet.


Meine Ideen:
Ziel war es den Zinssatz (5,442%) bis auf 3 Nachkommastellen zu finden, indem man sich durch Einsetzen der Lösung annähert.
Gäbe es da eine elegantere Lösung als sich in kleinen Schritten immer weider der Lösung zu nähern?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde da auf jeden Fall zunächst 1+p/100 als q substituieren. Dann könnte man nach Umformung Horner-Schema probieren, aber an der 'krummen' Lösung erkennt man schon, dass das wohl nicht zum Ziel geführt hätte. Da bleibt nur noch das
https://de.wikipedia.org/wiki/Newton-Verfahren
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Multipliziere die Terme aus und fasse zusammen



multipliziere mit 8000000 (also ist der Zähler gleich 0) und löse die Gleichung mittels eines Näherungsverfahrens (Newton oder Regula Falsi), Startwert

EDIT:

Uhhh! Das da oben kann man wirklich einfacher machen, mittels der Substitution von Sibelius84, danke!
Damit ist die einfachere Gleichung



zu lösen, ebenfalls näherungsweise, Startwert

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »