Fragen zur Sinusfunktion

Neue Frage »

ClarissaMäuschen Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen zur Sinusfunktion
Hallo!

Warum wählt man beim Zeichnen der Sinusfunktion überhaupt das Bogenmaß auf der x-Achse?
Welchen praktischen Nutzen hat das überhaupt?

Und warum besteht der Verlauf der Sinusfunktion nicht aus Halbkreisen?
Als wir in der Schule den Sinus zeichnen sollte, habe ich einfach Halbkreise mit dem Zirkel gemalt, aber meine Lehrerin konnte mir nicht erklären warum das falsch ist.

Danke Freude
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann auf der x-Achse schlecht die Winkelgrade auftragen, daher werden für 180° eben (3,14..) Einheiten aufgetragen*.
Damit ist der Graph auch hinsichtlich seiner Proportionen richtig dargestellt.

Dass dies mit den Halbkreisen nicht geht, liegt an der Definition** der Sinusfunktion. Hast du dir diese mal angesehen? (EK .. Einheitskreis?)

(*) Dies ist gerade die Bogenlänge des Einheitskreises (r = 1) bei einem Winkel von 180°.
(**) Der dem Winkel zugehörigen Bogenlänge ist das Verhältnis der dem Winkel gegenüberliegenden Strecke zur Länge des Radius im EK zugeordnet.

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ClarissaMäuschen
Und warum besteht der Verlauf der Sinusfunktion nicht aus Halbkreisen?

Warum sollte er? Auf Grundlage der geometrischen Sinusdefinition kann man Tangentenanstieg 1 im Nullpunkt begründen (falls du schon Grenzwerte hattest: ), eben auch weil im Bogenmass gemessen wird.

Ein Halbkreis (besser: Halbellipse) mit Mittelpunkt bei hätte da im Nullpunkt Anstieg unendlich, und ist schon allein aus dem Grund disqualifiziert.

ClarissaMäuschen Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antworten!
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragen zur Sinusfunktion
Zitat:
Original von ClarissaMäuschen
... aber meine Lehrerin konnte mir nicht erklären warum das falsch ist.


Wenns die Mathelehrerin ernstlich nicht erklären kann, dann bestimmt ein(e) Physiklehrer(in) - Stichwort gleichförmige Kreisbewegung.
Besonders schön hier veranschaulicht.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragen zur Sinusfunktion
Zitat:
Original von klauss

Besonders schön hier veranschaulicht.


Sehr schön! Freude
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufforderung zum Abonnement verdirbt die Schönheit wieder etwas .. Augenzwinkern

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »