Gleichungssysteme zeichnerisch ermitteln

Neue Frage »

Desesperada Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssysteme zeichnerisch ermitteln
Liebes Forum!

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich soll folgende Aufgabe rechnerisch und zeichnerisch darstellen:

y = -3x + 4
x = 4y - 3

Rechnerisch habe ich die Aufg. bereits gelöst, denn für x ergibt sich 1 und für y gleichfalls 1.
Allerdings bin ich etwas verunsichert, was die zeichnerische Darstellung der beiden Gleichungen betrifft.

Im Mathebuch steht zusätzlich, dass die Gleichung y die x-Achse, die Gleichung x hingegen die y-Achse veranschaulicht.

Ich habe nun zwei verschiedene Versionen in das Koordinatensystem gezeichnet.

Könntet ihr euch bitte beide Zeichnungen ansehen und mir mitteilen, welche richtig ist?

Falls gar keine Zeichnung richtig sein sollte, wie stelle ich ein Gleichungssystem zeichnerisch richtig dar?

Normal gilt doch y = ax + b ?

[attach]46507[/attach]


[attach]46508[/attach]


Viele Grüße
Desesperada
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssysteme zeichnerisch ermitteln
Zeichnung 2 ist richtig. Wenn Du Werte für y einsetzt, ergeben sich die richtigen Werte für x.

Wenn Du die vertraute Form y=ax+b lieber hast (geht mir genauso), forme einfach um:



Viele Grüße
Steffen
 
 
Desesperada Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssysteme zeichnerisch ermitteln
Zitat:
Original von Steffen Bühler
Zeichnung 2 ist richtig. Wenn Du Werte für y einsetzt, ergeben sich die richtigen Werte für x.

Wenn Du die vertraute Form y=ax+b lieber hast (geht mir genauso), forme einfach um:



Viele Grüße
Steffen


Vielen Dank für die Antwort!

Ich wusste zuerst nicht, ob ich den ersten Punkt bei x, also -3, auf der y-Achse oder auf der x-Achse einzeichnen sollte.

Jetzt ist aber alles klar.

Danke nochmal! smile

Viele Grüße
Desesperada
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »