Frage zu einem Extremalproblem

Neue Frage »

Saturnight Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu einem Extremalproblem
Meine Frage:
Hallo zusammen! (:
Ich habe gerade folgende Aufgabe schon größtenteils gelöst:
Eine Firma stellt oben offene Regentonnen her, wobei diese ein maximales Volumen bei geringen Materialverbrauch besitzen sollten.

a) Wie sind die Abmessungen bei 2m^2 zu wählen?

b) Lösen Sie die Aufgabe allgemein!

Hauptbedingung:

Nebenbedingung:

Als Ergebnisse habe ich nun r=0,46m und h=0,46m.

Bei b) habe ich nun die 2m^2 weggelassen und habe so bekommen. Jetzt meine eigentliche Frage: Wenn ich das in die Formel für h einsetze bekomme ich , was ziemlich krass ist. Wie vereinfache ich das?
Danke im Voraus.

Meine Ideen:
Meine Idee wäre eventuell den einen Bruch in zwei umzuformen, um so die beiden Wurzeln streichen zu können.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu einem Extremalproblem
Verwende , vereinfache den Zähler und kürze.

Viele Grüße
Steffen
Saturnight Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu einem Extremalproblem
Mir fällt gerade auf, dass ich es ausversehen in die Formel eingesetzt habe, welche noch nich tvereinfacht war. In der vereinfachten Formel sähe es so aus: .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Verwende

Man kann auch einfach sagen, denn aus Definitionsgründen ist es im Reellen eh nur für anwendbar.
Saturnight Auf diesen Beitrag antworten »

Wie seid ihr jetzt auf diesen Wert gekommen? Und woher kommt das x?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu einem Extremalproblem
Statt x kannst Du auch y, z oder Karl-Eduard verwenden. Es geht nur darum, dass das Quadrat der Wurzel von irgendwas eben wieder dieses irgendwas ergibt, es ist ja die Umkehrfunktion.

Also:
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »