Stammfunktion

Neue Frage »

Infox Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktion
Meine Frage:
Hallo,

kann mir jemand bitte erklären wie ich nach y "aufleite"??
Das Ergebnis müsste

sein

Meine Ideen:
Ich hab wirklich vieles versucht bin über Polarkoordinaten , partialbruchzerlegung, kam aber auf nichts sinnvolles..
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Auf- und Ableiten sind kindliche Wörter, die wir als Erwachsene nicht mehr benutzen sollten. Differenziere das Ergebnis, dann siehst du mit dem Hauptsatz ein, dass es stimmt.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Off-topic

Hab spaßeshalber gerade mal nachgesehen: Eine Wikipedia-Suche nach "aufleiten" ergibt nur einen einzigen Treffer, und zwar im Artikel über künstliche Gletscher, wo es um das Aufleiten von Wasser geht...
Infox Auf diesen Beitrag antworten »

Gut..
Ja dass es nachdem man es differenziert hat darauf kommt,ist mir klar..
Aber direkt dahin nicht so ersichtlich
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, völlig klar, wenn man die Quotientenregel kennt und im Nenner der Ableitung ein Quadrat sieht und im Zähler eine Differenz.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »