Rechnen mit großen Zahlen

Neue Frage »

Babyspeck Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen mit großen Zahlen
Morgen, ich bin über zwei Aufgabe gestoßen, die so aussehen:

1. 6*10^23 : 27 = 2,2 * 10^22
2. 6,022 * 10^23 * 0,05 = 3 * 10^22

Meine Frage: Wie genau nennt man die Rechnung in der Mathematik (Rechnen mit großen Zahlen?) und wie ist die korrekte Vorgehensweise im Kopf, um auf die Lösung zu kommen? Zumindest der Schrit, der nach dem "=" kommt und der Fett makiert ist.

Meine Idee:

Zu 1.

6 : 27 = 0,22 * 10 = (nimmt sozusagen eine null weg) ---> 2,2 * 10^22

Zu 2.

6,022 * 0,05 = 0,3011 (kann man die .011 getroßt ignorieren?) * 10 = 3,011 oder 3,0 oder 3*10^22.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Ideen sind schon richtig. So in der Art würde ich ebenfalls die Sache angehen.

Im letzteren Falle wurde hier gerundet. Da spielen die 0,011 wirklich keine allzu große Rolle mehr und werden der übersichthalber ignoriert/gerundet.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen mit großen Zahlen
Zitat:
Original von Babyspeck
2. 6,022 * 10^23 * 0,05 = 3 * 10^22

Da gings wohl um die Avogadro'sche Zahl ...wollen wir mal nicht zu viele Teilchen wegrunden. Augenzwinkern
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen mit großen Zahlen
Zitat:
Original von Babyspeck
Wie genau nennt man die Rechnung in der Mathematik (Rechnen mit großen Zahlen?)


Hier wird die wissenschaftliche Notation verwendet.

Viele Grüße
Steffen
Babyspeck Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch allen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen