Korrelation

Neue Frage »

Ferdinand69 Auf diesen Beitrag antworten »
Korrelation
Hallo handelt es sich bei folgenden Diagramm um eine Korrelation ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Korrelation
Nein, das ist zunächst nur eine Punktwolke. Ob und wie die Daten korrelieren, kann man nun berechnen.

Viele Grüße
Steffen
Ferdinand69 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Korrelation
Also kann man nicht anhand der Form der Punktwolke sagen, dass eine positive Korrelation vorherrscht?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Korrelation
Falls Du erwartest, dass die Daten linear zusammenhängen, also eine Gerade durchgelegt werden kann, dürfte der Koeffizient positiv sein, da hast Du recht. Aber sehr hoch wird er nicht sein, es sind doch einige Ausreißer dabei. Es kann aber auch sein, dass Du eine Parabel oder eine Exponentialfunktion reinlegen willst. Da, muss ich zugeben, habe ich nicht soviel Erfahrung, dass ich es gleich "sehe".
Ferdinand69 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Korrelation
Also kann man sagen das eine mittlere positive Korrelation der Daten besteht?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Korrelation
Wie geschrieben, müsstest Du dann schon "mittlere positive lineare Korrelation" sagen, falls es Dir um lineare Korrelation geht (hast Du bis jetzt ja noch nicht verraten). Und definieren, was "mittlere" heißen soll.

Oder einfach ausrechnen, was Du wissen willst.
 
 
Ferdinand69 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Korrelation
Für meine Aufgabe die ich bekommen habe, muss ich nur die Aussage treffen können ob ein Abhängigkeitsstruktur im Scatter-Plot vorhanden ist.

Ich denke damit ist bloß die Lineare Abhängigkeit gemeint, wenn ich eine gerade rein lege.

Darum frage ich mich ob man sagen kann ob es sich bei diesem Diagramm um eine positive lineare Korrelation (Abhängigkeitstruktur) handelt?

mit Excel(=Korrel(Spalte1;Spalte2)) bekomme ich einen Wert von 0,74.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Korrelation
Dann ist das ja die Antwort. 0,74 ist positiv und wird laut Wiki vom Betrag her schon als hoch angesehen. Deine Aussage wäre somit bestätigt.

Viele Grüße
Steffen
Ferdinand69 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Korrelation
Vielen Dank für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen Ferdl
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »