Fragen zu Folgen (Theorie und Aufgaben)

Neue Frage »

bajonnette Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen zu Folgen (Theorie und Aufgaben)
Meine Frage:
Wir haben momentan das Thema zu Folgen und schon zu Beginn habe ich mehrere Fragen, die mir nicht beantwortet werden konnten:
(Die "" bedeuten, dass der Inhalt tief gestellt ist, Formeleditor wollte nicht haha)

Theorie:
Was ist der Unterschied zwischen a"n+1" und a"n-1"?
Was ist der Unterschied zwischen a"n-1" und b"n+1"?

Aufgaben:
"Berechnen Sie das 5. Glied" -> Was ist hier der Rechnungsweg?

* a1 = 5 a"n"=a"n-1" + 11 Lösung: 49

* b1 = 3 b"n+1" = 2b"n" - n Lösung: 22


Meine Ideen:
Bei der ersten Aufgabe dieser Art habe ich die richtige Lösung erhalten durch eine Tabelle. Das sieht folgendermassen aus:

* a1 = 6 a"n+1" = a"n" + 8 -> a"n" = a5
Weg: a5 = 6*5 -> 38 = 30 + 8
Lösung: 38

Bei den anderen Aufgaben scheint diese Methode aber nicht zu funktionieren... Ich bin um jede Hilfe dankbar!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragen zu Folgen (Theorie und Aufgaben)
Was du hast, sind die Rekursionen
und für
und
und für ?
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

ist das Glied mit der Nummer 7, ist das Glied mit der Nummer 2018, ist das Glied mit der Nummer und ist das Glied mit der Nummer .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragen zu Folgen (Theorie und Aufgaben)
Zitat:
Original von bajonnette
Bei der ersten Aufgabe dieser Art habe ich die richtige Lösung erhalten durch eine Tabelle. Das sieht folgendermassen aus:

* a1 = 6 a"n+1" = a"n" + 8 -> a"n" = a5
Weg: a5 = 6*5 -> 38 = 30 + 8
Lösung: 38

Nach der Argumentation würdest du dann wohl berechnen, tatsächlich ist aber . unglücklich

Du hattest also nur unverschämtes Glück mit deiner "Methode", was aber unvermeidlich ziemlich kurzlebig war.

Tatsächlich liegt hier in diesem Beispiel eine arithmetische Folge vor, mit der expliziten Darstellung , wobei und direkt gegeben sind. Für ergibt das .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »