Multiplicative Inverse mit erweitertem euklidischem Algorithmus

Neue Frage »

Alice12 Auf diesen Beitrag antworten »
Multiplicative Inverse mit erweitertem euklidischem Algorithmus
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage und zwar versuche ich das multiplicative inverse von 2 mod 37 zu berechnen.


Meine Ideen:
Ich hab als erstes den euklidischen Algorithmus berechnet, also:

37= 2* 18+1
2=1*2+0
ggT(2,37)=1

Und beim erweiterten hätte ich ja dann einfach 1=37-2*18 und ich dachte mir das multiplicative inverse wäre dann einfach 18 aber wenn ich das in ein online Rechner eingebe steht da 19. Was mach ich falsch bzw. Fehlt da noch was?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorgfältig arbeiten beinhaltet auch, auf die Vorzeichen zu achten:

Aus folgt . Damit ist .


Alternativ hättest du dir das auch mit klarmachen können.
Alice12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HAL 9000,
ich verstehe leider nicht wie du darauf gekommen bist unglücklich
Kann man zwei auf die linke Seite dividieren? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

ist gleichbeutend mit , soweit sollte es aber klar sein.

Und folgt aus . Das ist Modulorechnung auf absoluten Grundlagenniveau, sowas muss sitzen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »