Differentialformen

Neue Frage »

Lebesguexx Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialformen
Meine Frage:
Hallo,
Folgende Aufgabe

[attach]46533[/attach]



Meine Ideen:
Ich hab als Parameterdarstellung:


Meine Frage:
Wenn ich jetzt im Integral dieganzen Komponenten ersetze sprich y mit usw..
die Ausdrücke mit dx ,dy etc. was genau kann ich darunter verstehen ?
ist dx beispielsweise die Ableitung meiner Parametrisierung in der ersten Komponente nach x ?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Lebesguexx,

wähle doch einfach als Parameterdarstellung

, wobei .

Es kann falsch sein, was ich jetzt schreibe (evtl findet sich noch jemand kompetenteres), aber ich glaube, für das dz kann man nun folgendermaßen vorgehen: Man hat ja die Gleichung , das ergibt

.

Fasst man dies als totales Differential auf, so ergibt sich

. Damit kann man das Integral ausrechnen.

Ich meine, es müsste dasselbe herauskommen wie bei Integration des Feldes über A (Fluss des Feldes).

LG
sibelius84

EDIT:
Ich hab mal ein bisschen gerechnet und glaube wirklich, das klappt nicht mit meinem totalen Differential, sorry. Aber vielleicht hilft ja die folgende Transformationsformel:

Lebesguexx Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal Danke für deine Mühe !
Ich glaube aber das mit dem dz habe ich schonmal irgendwo gesehen,wo das auch geklappt hat..anders fände ich da jetzt auch keine Möglichkeit..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »