Aus Mittelwert typischen Temperaturverlauf eines Wintertages

Neue Frage »

Lucas4321 Auf diesen Beitrag antworten »
Aus Mittelwert typischen Temperaturverlauf eines Wintertages
Meine Frage:
Hallo Zusammen

Ist es möglich anhand eines Mittelwertes z. B. 7.3. Einen typischen Temperaturverlauf eines Wintertages zu bilden?

Meine Ideen:
Beispielsweise mit einem Sinus?
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: typischer Temperaturverlauf eines Wintertages mit Hilfe Mittelwert
Nur von einem einzigen Wert (Mittelwert) ausgehend kann man da wohl auch nichts besonders Gescheites anstellen. Natürlich kann man für ein einfaches Modell eine (angepasste) Sinusfunktion bemühen. Es wäre aber dann doch wohl noch nützlich, sich um Maximal- und Minimaltemperatur zu kümmern und zu welchen Uhrzeiten die etwa zu erwarten sind.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rumar
Es wäre aber dann doch wohl noch nützlich, sich um Maximal- und Minimaltemperatur zu kümmern

So ist es. Gerade diese Schwankungsbreite im Verlauf eines Tages hängt z.B. stark von der Bewölkung ab:

Bei geschlossenener Wolkendecke sind es manchmal nur so 3 bis 4 Grad, während bei wolkenfreiem Himmel schon mal bis zu 10 Grad drin sind.

Das ist aus dem Mittelwert allein nicht ablesbar.
Lucas1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist mir klar leider bleibt mir nicht viel übrig, da ich keine stündlich gemittelten Temperaturverläufe für Zürich finden kann. Ich mach mal eine Annahme:

Sommertag: Peak um 17:00, Tiefstwert um 04:00, Mittelwert 15.05
Wintertag: Peak um 14:00, Tiefstwert um 06:00, Mittelwert 3.7

Ausgehend von diesem Standardprofil werde ich mit einem Faktor z.B. - Mittelwert(Januar)/Mittelwert (Winter) dieses für den Januar anpassen und dann von Woche zu Woche steigen lassen z:b. um 10 % sodass es ein guter Übergang zum Februar stattfinden kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »