Determinante - Zeilen und Spalten addieren

Neue Frage »

philk Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante - Zeilen und Spalten addieren
Hallo,

ich möchte verifizieren: kann man auf einmal zwei Zeilen addieren und DANN von der "neuen" Matrix zwei Spalten miteinander addieren und kriegt man die gleiche Determinante, als mit der originalen Matrix?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Falls sich aus ergibt, indem man ein Vielfaches einer Zeile oder Spalte zu einer anderen Zeile oder Spalte addiert, dann ist
 
 
philk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das weiß ich, aber das steht nicht direkt, ob man erst eine Zeile mit einer anderen Zeile addieren kann und dann das gleiche aber mit Spalten machen kann. Was wäre dann die Antwort?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das kann man. Das Vielfache ist dann eben mit Faktor 1






und das kann man mit denselben oder auch anderen Indexen wiederholen.
philk Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar dankeschön smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »