Prinzip! Zahlensystem erkennen/ berechnen

Neue Frage »

Haenzel Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlensystem erkennen/ berechnen
Hallo,

ich habe folgende Zahl gegeben:

132221211330311012033

Hierzu weiß ich, dass im Ergebnis eine Koordinate herauskommen muss. Diese liegt in der Nähe von N 07° 50.320 E 098° 20.300.
Weiter weiß ich, das die Zahl nicht im Dezimalsystem sondern in einem anderen Zahlensystem angegeben ist. Die Aufgabe ist, herauszubekommen welches Zahlensystem verwendet wurde.

Da nur die Zahlen von 0-3 Verwendung fanden bin ich vom 4er System ausgegangen, erhalte dann aber Dezimal 2106244419983. Was ja nicht passt.

Wie muss ich ansetzen um der Lösung näher zu kommen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber User,

bei deiner Anfrage scheint es sich um ein Rätsel aus dem Bereich Geocaching zu handeln. Aus Respekt vor dem Owner des Caches geben wir hierzu keine Hilfestellung. Für Tipps wende dich an den Owner und/oder lies die Cache-logs anderer User.

Vielen Dank für dein Verständnis,
das Matheboard-Team.



Spiel doch vllt mal mit dem Rechner hier rum Augenzwinkern . Weitere Hilfestellung geben wir aber ungern. Die Rätselsteller haben sich viel Mühe gemacht und sollte man nicht einfach im Internet finden und damit die Herausforderung nehmen.
http://www.wolframalpha.com/widgets/view...560f1fb8ac4668f

Viel Spaß beim Rätseln Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »