Projektionen

Neue Frage »

sky12 Auf diesen Beitrag antworten »
Projektionen
Ich lerne gerade für eine Prüfung und bin auf folgende Aufgabe gestoßen:

Seien Projektionen eines -Vektorraums mit und . Weiters sei für :

.

Bestimmen Sie für und für alle den Lösungsraum der Gleichung .

(mit sind Endomorphismen in V gemeint)

Wie ermittle ich die Lösungsräume jetzt korrekt? Angeblich (weiß nicht, ob die Lösungen korrekt sind) gibt es für keine Lösung, für alle mit und für alle anderen x muss und

Weiß jemand wie man diese Lösungsräume ermittelt? Ich denke, man muss für x einsetzten und dann rgendwie herausfinden, in welche Mengen, bzw abbilden und dann damit weiter argumentieren
Vielen Dank!
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

schau dir mal an, was passiert, wenn du auf die zu lösende Gleichung anwendest.
sky12 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay:






Sehe aber nicht, inwiefern mir das jetzt weiter hilft
sky12 Auf diesen Beitrag antworten »

Moment mal, die rechte Seite wird ja laut Angabe ja zu 0 weil im Kern von ist.
das bedeutet dann und somit müsste oder sein?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe nicht, wie du von der dritten Zeile auf die vierte kommst, denk da noch mal drüber nach.
sky12 Auf diesen Beitrag antworten »

Angabe: also .

Für Projektionen gilt



In der dritten Zeilen haben wir dann und Aus wird v und ist ja 0. Also bleibt oder?
 
 
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

nicht .
sky12 Auf diesen Beitrag antworten »



Und wie geht's jetzt weiter?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Die rechte Seite ist jetzt immer noch 0.
Schau doch mal, was dir das für die verschiedenen Fälle x=0,1 oder anderes zusammen mit der ersten Gleichung bringt.
sky12 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann geschlossen werden
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »