Bilderrahmen aufhängen

Neue Frage »

punktlandung3 Auf diesen Beitrag antworten »
Bilderrahmen aufhängen
Hallo!

Meine Frage:
Ich möchte ein Vieleck (n ist ungerade) an die Wand hängen Spam an zwei Punkten mit einer Schnur an einem Haken.
Das Vieleck hat eine lange Unterkante und die soll ganz gerade waagerecht sein.

Meine Ideen:
Reicht es aus, wenn ich den Flächenschwerpunkt von dem Vieleck ausrechne und es genau darüber aufhänge?
Ist die Länge der Schnur insgesamt dann egal und ich kann es viel tiefer oder ganz nah am Haken hängen?
Sind die Abstände, an denen die Schnur am Bilderrahmen festgemacht werden beliebig?

Es muss nicht unbedingt eine Lösung her (wäre aber schön), ich möchte eher den Lösungsweg
mal gesehen haben. Formeln für die Schwerpunkte habe ich einige gefunden.

Viele Grüße
isi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Winkel der beiden Schnurteilstücke sind nur von der Lage des Nagels und der beiden Befestigungspunkte abhängig. Man kann das Ganze sozusagen als starres System betrachten. Der Schwerpunkt wird immer genau unter dem Nagel sein (von der Reibung abgesehen).
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

womit dir isi1 den Weg gezeigt hat smile
punktlandung3 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, danke! Wenn es genau auf der Linie ist, bräuchte ich also auch nur eine Schnur.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von punktlandung3
Gut, danke! Wenn es genau auf der Linie ist, bräuchte ich also auch nur eine Schnur.

ja

bzw. ist es ganz egal, wo du die Schnur befestigst, wenn das "System" drehbar um den Nagel ist, also die Schnur "hin und her rutschen kann".
allerdings wäre es günstig, wenn die Befestigung oberhalb des Schwerpunktes liegt. Augenzwinkern
punktlandung3 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
womit dir isi1 den Weg gezeigt hat smile


@riwe Was für eine Software ist das?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du damit meine Skizze meinst: Euklid (kostet etwas)
gleichwertig und frei: Geogebra
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »